Solide Finanzen, Entlastungen und Investitionen für eine sichere Zukunft

Solide Finanzen sind Grundlage für steigenden Wohlstand, stabile wirtschaftliche Verhältnisse und Sicherheit in allen Lebenslagen. In den vergangenen Jahren haben wir viel erreicht: Wir nehmen keine neuen Schulden auf und investieren immer mehr in wichtige Zukunftsaufgaben, wie beispielsweise die Bildung. In den kommenden Jahren werden wir diesen Weg weitergehen: Schulden abbauen, Bürger entlasten und in die Zukunft investieren.

• Schulden abbauen. Wir wollen auch künftig ohne neue Schulden auskommen. Denn Schulden von heute sind die Steuern von morgen. Mittel- und langfristig wollen wir Schulden tilgen. So vergrößern wir die Handlungsspielräume für unsere Kinder und Enkel. Zudem stärkt unsere solide und vorausschauende Finanzpolitik das Vertrauen in den Standort Deutschland. Sie ist gleichzeitig Voraussetzung für eine starke und stabile Währung.
  • Bürger entlasten. Wir werden die Einkommensteuer um gut 15 Milliarden Euro senken. So bleibt den Menschen mehr Netto vom Brutto. Der Spitzensteuersatz soll künftig erst bei einem Jahreseinkommen von 60.000 Euro einsetzen. Den Solidaritätszuschlag werden wir für alle ab 2020 schrittweise schnellstmöglich abschaffen. Für die kommende Wahlperiode beginnen wir mit einer Entlastung von rund 4 Milliarden Euro.
  • Investition in Bildung. Bildung und Forschung sichern unsere Arbeitsplätze und Wohlstand für alle. Wir entlasten die Länder im Hochschul- und Forschungsbereich und unterstützen finanzschwache Kommunen mit sieben Milliarden Euro bei der Sanierung von Schulen.