Überall wo Knappheit herrscht muss gewirtschaftet werden. Da die Parkplätze im Bereich des Bahnhofsplatzes knapp sind, werden diese nun bewirtschaftet. Ziel des neuen Parkregelungskonzepts im Bereich des OEG-Bahnhofs ist es die Dauerbeparkung zu unterbinden, um die Parkplätze für Kurz- und Tagesparker freizuhalten. In der Gemeinderatssitzung am 17. März wurden zwei Varianten diskutiert, mit deren Hilfe man dies erreichen kann. Bei der ersten handelt es sich um eine unentgeltliche Bewirtschaftung mit Hilfe kostenloser Tagestickets. Die zweite sieht vor, dass Tagesparker eine Gebühr von zwei Euro zahlen müssen. Bei beiden Varianten werden Kurzparker mit keiner Gebühr belastet.
Unsere Fraktion hat sich für die erste, die unentgeltliche Variante entschieden, da wir unsere Mitbürger nicht zusätzlich belasten wollen. Zudem sind wir der Meinung, dass die zweite Variante dem öffentlichen Personennahverkehr schadet. Denn diese Parkplätze werden häufig von Pendlern genutzt, die durch die entstehenden Kosten einen Anreiz haben direkt mit dem Auto zur Arbeit fahren. Es ist aber auch denkbar, dass viele in den Quartieren um den Bahnhofsplatz herum parken. Diese Verdrängungseffekte nimmt der Gemeinderat in Kauf, weil er sich mehrheitlich für eine entgeltliche Parkraumbewirtschaftung entschieden hat. Hätte er sich für die unentgeltliche Variante entschieden, käme es nicht zu diesen Verdrängungseffekten. In Folge dieser Dynamik wird es wahrscheinlich notwendig weitere Parkräume zu bewirtschaften. Diese Dynamik könnte vermeiden werden, indem man testweise ein unentgeltliches System verabschiedet und geschaut hätte wie sich die Lage am Bahnhofsplatz entwickelt.

« Breitbandausbau im Rhein-Neckar-Kreis Bienenfreundliche Gemeinde »