Präsenzveranstaltungen politischer Parteien betrafen, veranstaltete die CDU-Dossenheim in diesem Jahr unter Leitung des 1. Vorsitzenden Oliver Fassoth und dem Referenten Dr. Jens Keienburg, ebenfalls Mitglied im CDU-Vorstand, eine dreiteilige Reihe von Themenabenden mit dem Titel "Ethik in der Gentechnologie".

Hierbei standen die Erörterung neuester wissenschaftlicher Technologien sowie
die Behandlung ethischer Prinzipien auf dem Programm, ebenso wurde ein Überblick über den derzeitig einschlägigen Rechtsstand sowie Möglichkeiten und
Notwendigkeiten legislativer Handlungen vermittelt.
Im Bereich der Stammzellforschung ging es darum, die Unterschiede bei adulten
und embryonalen Stammzellen herauszustellen sowie auf die zunehmende
Verschmelzung beider Forschungsbereiche hinzuweisen. Ein neues Phänomen stellt
darüber hinaus die Erzeugung und Forschung an sogenannten organoiden, also den
menschlichen Organen ähnliche Zellverbundskulturen, dar. In diesem Zuge
ebenfalls erörtert wurde die Gentherapie, zu der im weitesten Sinne übrigens
auch die Corona-Impfung zu zählen ist. Ein eigenständiges Themengebiet war dann im dritten Teil die personalisierte Medizin mit der Erzeugung hoher Datenmengen.
("big data'') wie insbesondere genomischer Sequenzdaten und den sich daraus ergebenden Besonderheiten des Datenschutzes.

Die insgesamt gut besuchte Abendreihe wurde mit Interesse aufgenommen.
Erfreulicher Weise fanden nicht nur Mitglieder des CDU-Ortsverbands den Weg in den Rathaussaal, sondern es interessierten sich auch parteiunabhängig
Dossenheimerinnen und Dossenheimer für dieses komplexe Thema. Im Hinblick auf die vielfältigen Chancen und Möglichkeiten, aber auch auf die Gefahren der
Gentechnologie, war das sicher gut investierte Zeit. Auf Grund der
gesellschaftlichen Bedeutung, kann man davon ausgehen, dass Gentechnologie
zukünftig ein fester Bestandteil der Bundes-und Europapolitik sein wird. Um so mehr freut es den CDU-Ortsverband, dass es mit Dr. Keienburg möglich war, in Dossenheim wichtiges Basiswissen zu vermitteln.
Ein herzliches Dankeschön an die Gemeinde Dossenheim, dass sie den Rathaussaal für die Veranstaltungsreihe zur Verfügung gestellt hat.
(Oliver Fassoth, Jens Keienburg)

« Einführung von IT-Dienstleistungen für Kommunen Die CDU-Fraktion informierte in einer Mitgliederversammlung über den Sachstand im Zusammenhang mit der Fortschreibung des Flächennutzungsplanes »