Unser Team

In den vergangenen 5 Jahren hat die CDU mit 6 Mitgliedern im Gemeinderat ihren Einfluss auf allen Gebieten der Kommunalpolitik als bestimmende politische Kraft der Gemeinde geltend gemacht.
Die Stärke der CDU war schon immer ihre Verankerung vor Ort. Dieses Eingebundensein in unser Gemeinwesen und das vielfältige fachliche Wissen unserer Fraktionsmitglieder gewährleistet, dass wir in Haushaltsberatungen, wichtigen Bau- und Sanierungsmaßnahmen, den Ausbau der Kleinkindbetreuung und zu vielen anderen Themen immer ein gewichtiges Wort mitreden konnten.
Das wird auch in Zukunft so sein. Denn die Kommunen stehen vor großen Herausforderungen: Der demographische Wandel, die Digitalisierung u.v.m. werden die Gesellschaft verändern und damit auch die Anforderungen an Infrastruktur und Dienstleistungen. Der Klimawandel wird es notwendig machen, über Mobilität neu nachzudenken und die steigenden Anforderungen einer Wissensgesellschaft werden nicht zuletzt weitere Reformen im Bereich der Kinderbetreuung und Bildung notwendig machen.
Hierbei legen wir Wert auf ganzheitliches Denken und Nachhaltigkeit im Handeln.
Mit einer ausgewogenen Mischung aus Bürgerinnen und Bürgern mit kommunalpolitischer Erfahrung, ehrenamtlichem Engagement, beruflicher Vielfalt, jugendlicher Innovationsfreude und der Bereitschaft, sich für andere einzusetzen und im Miteinander die Zukunft Dossenheims zu gestalten, werben wir um Ihre Stimme am 26. Mai 2019.

Zukunft

Städtebauliche Entwicklung und Verkehr

Wohnen
Die CDU hat sich bisher erfolgreich dafür eingesetzt, dass unsere Gemeinde ihren Ruf als „lebens- und liebenswerte Wohngemeinde“ nicht nur bestätigt, sondern noch weiterentwickelt hat. Im Ortskern haben wir vor allem durch die Sanierung der Achse Bahnhofstraße-Hauptstraße für eine nachhaltige Weiterentwicklung gesorgt. Dossenheim ist eine attraktive Wohngemeinde für alle Ansprüche.
In der weiteren Zukunft gehen wir davon aus, dass sich Lebensgewohnheiten individuell entwickeln werden und dass die Ansprüche an Wohnqualität steigen werden. Es wird eine der großen Herausforderungen sein, eine bedarfsgerechte Wohnbauplanung zu erstellen.
Die CDU wird sich auch weiterhin mit den Ergebnissen der Zukunftswerkstatt auseinandersetzen und notwendige Entwicklungen vorantreiben. Wir sind offen gegenüber allen alternativen Konzepten zur Förderung neuer, alternativer Formen des Zusammenlebens jenseits der Einfamilienhaussiedlung.

Kommunikation und Gesellschaft
Die Basis für ein friedliches und respektvolles Zusammenleben sind Orte der Zusammenkunft und Kommunikation. Diese müssen wir, nicht nur aber auch, in der Ortsmitte Dossenheims schaffen und beleben. Bürgerbeteiligung verstehen wir als Entwicklungsmöglichkeit und fördern sie an geeigneter Stelle.
In der weiteren Zukunft werden wir Orte, die sich dafür besonders gut eignen und in Gemeindeeigentum sind, wie z. B. der Kronenburger Hof oder der Rathausplatz, in diesem Sinne weiterentwickeln und dabei, wie bei Straßenbauprojekten bisher auch, die Bürgerinnen und Bürger frühzeitig in die Entscheidungsprozesse mit einzubeziehen.

Naherholung
Direkt in und um Dossenheim herum werden bereits heute viele Ansprüche an die Naherholung befriedigt. Der Wald wird als Naherholungsgebiet gerne genutzt. Der Steinbruch Leferenz als GEO-Naturpark und die Dossenheim umschließenden Grüngürtel bieten vielfältige Möglichkeiten für Dossenheimer Bürgerinnen und Bürger.
In der weiteren Zukunft werden wir dafür sorgen, dass sich auch diese positive Entwicklung fortsetzt. Eine naturnahe Gestaltung der Naherholungsgebiete schafft ideale Voraussetzungen für die Freizeitgestaltung: Natur erleben und in der Natur lernen. Eine weitere Bebauung offener Flächen steht für uns derzeit nicht zur Debatte.

Verkehr
ÖPNV
Auch durch den Einsatz der CDU wurde der Schienenverkehr – mit enger Taktung der Verbindungen – in südlicher und nördlicher Richtung ausgebaut. Das Gemeindetaxi ist ein zu erhaltender Bestandteil des ÖPNV. Das Nachttaxi Richtung Heidelberg rundet das Angebot insbesondere an Jugendliche ab.
In der weiteren Zukunft möchten wir uns besonders für die Berufspendler stark machen, die nach Alternativen zum Auto suchen, indem wir alle Ideen offen diskutieren und vielversprechende Konzepte unterstützen. Ganz besonders aufmerksam werden wir die Problematik der Anbindung des Neuenheimer Feldes beobachten und begleiten.

Straße
In der weiteren Zukunft setzt sich die CDU dafür ein, dass die Sanierung der innerörtlichen Straßen konsequent fortgesetzt wird. Eine Verlangsamung des Verkehrs durch geeignete bauliche Maßnahmen, gerade auf den Hauptverkehrsadern innerorts, soll zur Verbesserung der Verkehrssicherheit beitragen.

Fahrrad
Dossenheim ist gut in das regionale Radwegenetz eingebunden.
In der weiteren Zukunft wird es für uns wichtig sein, den Ausbau der Radschnellwege innerhalb der Metropolregion mitzugestalten und so als Mitglied eines funktionierenden Radwegenetzes echte Alternativen zum Auto bieten zu können.

Wirtschaft

Wirtschaftliche Strukturentwicklung
Aktive Wirtschaftsförderung
Die CDU hat sich erfolgreich dafür eingesetzt, dass das Gewerbegebiet Süd, wenn auch nicht in geforderter Größe, erschlossen und so neue Flächen für Gewerbetreibende geschaffen wurden. Hierdurch konnten wir der Gemeinde ortsnahe Arbeitsplätze und Gewerbesteuereinnahmen sichern.
In der weiteren Zukunft wird es für die CDU ein wichtiges Ziel sein, dass die Gemeinde Dossenheim zu einem „aktiven Wirtschaftsförderer“ wird. Wir werden uns dafür stark machen, dass ein „Kümmerer“ Gewerbetreibende und Ansiedlungswillige berät und unterstützt.

Grüngürtel und Landwirtschaft
Der gärtnerisch und landwirtschaftlich genutzte Außenbereich der Gemeinde wurde auch mit Unterstützung der CDU erhalten.
In der weiteren Zukunft möchten wir uns für eine regionale Vermarktung der landwirtschaftlich und gärtnerisch erzeugten Produkte stark machen. Wir setzen uns dafür ein, den Gärtnern und Landwirten die Flächen zur Produktion von Obst- und Gemüse in der vom Klima begünstigten Region zu sichern. Ein zweiter Markttag ist hierfür unser erklärtes Ziel.

Natur

Unser Ziel ist es, ökologisches und nachhaltiges Denken und Handeln im Alltag zu verankern. Hierfür ist eine breite gesellschaftliche Akzeptanz unter Einbeziehung möglichst vieler Akteure (z. B. Bürgerinnen und Bürger, BUND, NABU etc.) erforderlich. Mit dem Projekt „Bienenfreundliches Dossenheim“ fügte unsere Fraktion einen weiteren wichtigen Mosaikstein zum Umwelt- und Naturschutz in Dossenheim hinzu.

Flächenverbrauch reduzieren
Dossenheim verfügt über zahlreiche unberührte Flächen. Wir haben erkannt, dass die weitere Innenentwicklung eindeutig einer Flächeninanspruchnahme im Außenbereich vorzuziehen ist. So konnten wir Potentiale im Innenbereich nutzen, um dem steigenden Flächenbedarf gerecht zu werden.
In der weiteren Zukunft möchte die CDU sicherstellen, dass die naturnahen Flächen erhalten bleiben. Wir werden konsequent alle Möglichkeiten der weiteren Innenentwicklung nutzen. Dabei sind neue Wege zu beschreiten, z. B. ein konsequentes Flächenrecycling. Wir stehen für einen verantwortungsvollen Umgang mit unseren „grünen Flächen“ im Außenbereich.

Klimaschutz
Für die CDU sind energieeffizientes Handeln, das Sparen von Energie und die Förderung erneuerbarer Energien Themenfelder von größter Wichtigkeit. Durch eine enge Zusammenarbeit mit der Klimaschutz- und Energieberatungsagentur (KliBA) und unserer kommunalen Energieberatung konnten bereits etliche Einsparmöglichkeiten sowohl bei gemeindlichen als auch bei privaten Liegenschaften erreicht werden. Auf Grund unserer Initiative wurden die Haushaltsmittel zur Projektierung von Aufdach-Photovoltaik-Anlagen auf kommunalen Liegenschaften eingesetzt.
In der weiteren Zukunft werden wir uns weiter dafür einsetzen, dass das Thema Energieberatung in Dossenheim großgeschrieben und ein echtes Energiemanagement betrieben wird. Einen weiteren Schritt zur Ressourcenschonung möchten wir mit der Installation eines Mehrweg-Kaffeebecherpools gehen.

Wohnen und Leben

Betreuungs- und Bildungseinrichtungen

Kleinkindbetreuung
Die Gemeinde verfügt über ein vielfältiges Betreuungsangebot verschiedenster Träger. Wir können erfreut feststellen, dass die Betreuungsquote für Kinder unter drei Jahren sehr hoch ist. In der Altersgruppe der 1- bis 3-Jährigen liegt sie deutlich über dem Landesdurchschnitt.
In der weiteren Zukunft wird sich die CDU dafür stark machen, dass der tatsächliche Bedarf gedeckt wird. Hierbei denken wir auch an die Betreuung von Kindern unter 1 Jahr. Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie liegt uns, dort wo gewünscht, sehr am Herzen.

Kindergärten
Die Gemeinde erfüllt bereits heute die Rechtsansprüche aller Dossenheimer Kinder auf einen Kindergartenplatz. Die CDU steht weiter dafür, dass die Kindergärten über die gesetzlich vorgesehene Quote hinaus finanziell unterstützt werden. Elternbeiträge bleiben dadurch niedrig.
In der weiteren Zukunft möchten wir das gute Betreuungsplatzangebot sowie die hohe Finanzierungsquote sichern. Wir setzen uns für einen Ausbau des Betreuungsangebots ein und sorgen somit für ein attraktives und vielfältiges Betreuungsangebot.

Schulen
In Dossenheim gibt es zwei Grundschulen. Die Gemeinde unterstützt Angebote zur außerschulischen Betreuung und Förderung. Beide Schulstandorte verfügen über eine hervorragende Infrastruktur.
In der weiteren Zukunft wird sich die CDU für den Erhalt der Infrastruktur einsetzen und versuchen alle Möglichkeiten künftiger Förderprogramme zur Digitalisierung und Modernisierung unserer Schulen auszuschöpfen.

Jugend
Unsere Dossenheimer Vereine leisten eine hervorragende, ehrenamtliche Jugendarbeit. Dossenheim hat einen engagierten Jugendgemeinderat mit weitreichenden Rechten, die in der Hauptsatzung der Gemeinde festgeschrieben sind.
In der weiteren Zukunft möchten wir unseren Schwerpunkt auf die Ausweitung der Jugendsozialarbeit legen. Die Intensivierung der offenen Jugendarbeit, die Arbeit des Jugendbüros, sowie der Jugendsozialarbeiter, ein fester Jugendtreff und das Ferienprogramm für Jugendliche gehören dazu.

Senioren
Senioren finden in Dossenheim alles, was sie zum Leben brauchen. Eine Begegnungsstätte in der Pfarrgasse wird zum großen Teil durch die Gemeinde finanziert. Mit den Stimmen der CDU-Fraktion im Gemeinderat entstanden in Dossenheim Einrichtungen für „betreutes Wohnen“ und weitere 48 Pflegeplätze im Hanna und Simeon-Heim.
In der weiteren Zukunft möchten wir gemeinsam mit Betroffenen in einen Dialog über alternative Formen des Zusammenlebens im Alter treten. Barrierefreie Zugangsmöglichkeiten innerhalb der Gemeinde sind ein Beispiel, wie wir Mobilität im Alter schaffen und erhalten können.

Integration und Inklusion
Es gibt mehrere Vereine und Bildungseinrichtungen, die sich in diesen Bereichen engagieren. Die Gemeinde unterstützt und fördert Aktivitäten von Menschen mit Handicap.
In der weiteren Zukunft werden wir darauf hinarbeiten, dass alle öffentlichen Gebäude und die Gehwege Dossenheims barrierefrei werden. Die Integration von Menschen mit Handicap in unsere Gesellschaft ist uns ein großes Anliegen.

Vereine, Kultur und Sport
Zahlreiche sport- und kulturtreibende, sowie sozial engagierte Vereine prägen das vielfältige und attraktive Angebot. Viele Dossenheimer engagieren sich ehrenamtlich. In den vergangenen Jahren war die CDU beim Erhalt und Ausbau der hierfür erforderlichen Räume und Sportstätten sowie der Förderung der Übungs- und Gruppenleiter die treibende Kraft.
In der weiteren Zukunft wird sich die CDU für den Erhalt dieser Infrastruktur einsetzen und ehrenamtliches Engagement weiter fördern.

Finanzen

Dossenheim war und ist eine finanziell gesunde Gemeinde. Insbesondere die Pro-Kopf-Verschuldung liegt deutlich unter dem Landes- und Kreisdurchschnitt. Der CDU war und ist es sehr wichtig, dass nur die Gelder ausgegeben werden, die auch eingenommen werden. Auf dieser finanziell gesunden Basis kann Dossenheim neben seinen gesetzlich vorgeschriebenen Pflichtaufgaben auch viele freiwillige kommunale Aufgaben erfüllen.
In der weiteren Zukunft wird die CDU besonders darauf achten, dass Dossenheim seine finanziell gesunde Basis behält und etwaige Einnahmen durch den Verkauf von Gemeindegrundstücken wieder zur Schaffung von Gemeindeeigentum (z.B. sozialer Wohnungsbau) einsetzt. Auch das verstehen wir unter nachhaltigem Handeln.

Stimmen für Dossenheim – Liste in alphabethischer Reihenfolge

Beim Ausfüllen des Stimmzettels ist wichtig:
Sie können den CDU-Stimmzettel unverändert abgeben. Dann erhält jede CDU-Kandidatin und jeder CDU-Kandidat eine Stimme.
Wenn Sie den Stimmzettel verändern, dürfen Sie höchstens 22 Stimmen und pro Kandidatin/ Kandidaten höchstens 3 Stimmen vergeben (kumulieren).
Wenn Sie insgesamt weniger Stimmen abgeben, verschenken Sie die restlichen. Geben Sie mehr als 22 Stimmen ab, ist Ihr Stimmzettel ungültig.
Durch die Wahl von Kandidatinnen und Kandidaten anderer Listen (panaschieren) vermindern Sie die Zahl der Sitze für die CDU. Bitte denken Sie daran, denn am Ende kommt es auf jede Stimme an.
Gestalten Sie die Zukunft Dossenheims aktiv mit! Gehen Sie zur Kreistags- und Gemeinderatswahl am 26. Mai 2019! Wir bitten um Ihre Stimme für die Kandidatinnen und Kandidaten der CDU.

Die CDU hat eine alphabetische Liste!