Seit der Wiedervereinigung und dem Fall des Eisernen Vorhangs gingen alle davon aus, dass Deutschland von Freunden und Partnern umgeben ist. Diese vermeintliche Gewissheit können wir nun nicht mehr haben.“ Mario Czaja CDU-Generalsekretär beim RND

Der CDU-Ortsverband und die Gemeinderatsfraktion der CDU Dossenheim verurteilen den völkerrechtswidrigen Angriff auf die Ukraine auf das Schärfste. Unser Mitgefühl gilt all den Menschen, die entweder direkt in Kriegshandlungen verwickelt oder auf der Flucht vor dem Krieg sind. Unfassbare Szenen spielen sich gerade vor unserer Haustür ab, die nur sehr schwer zu ertragen sind. Wir fordern alle Beteiligten dazu auf, sich weiterhin aller diplomatischen Möglichkeiten zu bedienen, um die Kriegshandlungen und kriegerischen Auseinandersetzungen sofort zu beenden. Krieg und Gewalt sind für uns nie eine Option zur Lösung von Konflikten.
Gerade in den vergangenen zwei Jahren haben wir uns vieler Kriegsmetaphern in unserer Alltagssprache bedient. Wir führten einen Kampf gegen das Virus, SARS-CoV-2 war unser erklärter Feind, wir mussten uns gegen das Virus rüsten und wir kämpfen eine Weltkrieg, in dem alle Länder gegen einen einzigen Feind kämpfen, SARS-CoV-2. Militärische Logiken und kriegerische Rhetorik stoßen aber auch hier, wie wir gesehen haben, schnell an ihre Grenzen und verursachen Unsicherheit und Angst. Diesem Phänomen wollen wir damit begegnen, dass wir unsere Sprache und all unser Handeln und Tun wieder mehr auf den Frieden ausrichten, friedliche Initiativen, Friedensgebete, Solidaritätsbekundungen, zivile Aktivitäten mit dem Ziel den Frieden in Europe und der ganzen Welt zu schützen unterstützen und uns gemeinsam für Freiheit, Demokratie und Menschenrechte stark machen.
Einmal mehr stehen wir vor der großen Herausforderung, Menschen in Not zu helfen. Der Schutz der Menschen, die aus dem Kriegsgebiet fliehen, steht für uns außer Frage. Deshalb ist es zwingend notwendig, dass wir uns auf die kommenden Aufgabe vorbereiten und Geflüchteten schnell und unbürokratisch auch in unserer Gemeinde helfen.
Wir fordern deshalb alle Dossenheimer Bürgerinnen und Bürger dazu auf, sich mit einzubringen und sich für den Frieden und den Schutz der Menschen einzusetzen. Unsere Gedanken und Gebete begleiten die Menschen in der Ukraine, die binnen kürzester Zeit mit Terror und Tod konfrontiert wurden.
(Oliver Fassoth - Vorsitzender/Matthias Harbarth - Fraktionssprecher)

« Mobilität im Ortskern CDU Dossenheim unterstützt die Spendenaktion der Gemeinde Dossenheim »