Unsere Gemeinderätin Julia Philippi hat nach fast zwei Jahrzehnten Mitgliedschaft im Dossenheimer Gemeinderat ihr Mandat am 15.12.2022 zurückgegeben.


Die letzte Gemeinderatssitzung des Jahres 2022 bildete einen würdigen Rahmen für die von Bürgermeister Faulhaber eindrucksvoll vorgenommene Verabschiedung, bei der er ihr auch die kommunale Bürgermedaille überreichte. Julia verkörperte während ihrer 18-jährigen Zugehörigkeit vorbildlich das, was man sich unter der Vertretung der Gemeindebürger vorstellt: Immer im nahen Kontakt zur Bürgerschaft, wurden viele für Dossenheims Entwicklung entscheidende Projekte vorangetrieben. Sie war jahrelang Mitglied im Kinder-, Jugend- und Seniorenausschuss, sowie im Haupt- und Finanzausschuss und setzte einen neuen Maßstab, als sie als erste Frau erste Stellvertreterin des Bürgermeisters wurde. Außerdem war Julia lange Jahre erste Vorsitzende des CDU-Gemeindeverbands. Als Landtagsabgeordnete engagierte sie sich ambitioniert für ihren Wahlkreis und insbesondere für ihre Heimatgemeinde. Als Kreisrätin wird sie dies auch weiterhin tun.
Wir sind froh, dass Julia der CDU Dossenheim auch zukünftig als zweite Vorsitzende mit Rat und Tat zur Seite stehen wird. Das Dankeschön, das alle im Gemeinderat vertretenen Parteien mit ihren spontanen Statements zum Ausdruck brachten, war Zeugnis eines über die Parteigrenzen hinausgehenden, geglückten Engagements für Dossenheim.

Den Stab aufgenommen hat nun Sören Ducati, der seit dem 15.12.2022 jüngstes Mitglied des Dossenheimer Gemeinderats ist. Dass man auch in jungen Jahren schon eine Menge kommunalpolitischer Erfahrung aufweisen kann, dafür steht Sören. Er war von 2012 bis 2018 Mitglied des Jungendgemeinderats.
Die Verbindung zwischen Gemeinderat und Jugendgemeinderat zu stärken, wird auch künftig eines seiner kommunalpolitischen Ziele sein. Zukunftsweisende Wohnungs- und Verkehrspolitik stehen ebenfalls ganz oben auf seiner Agenda. Sören hat bei der Gemeinderatswahl 2019 nahtlos sein Renommee, das er sich als Jugendgemeinderat erworben hat, in ein sehr gutes Wahlergebnis ummünzen können: Gerade zwanzigjährig, landete er auf Anhieb im ersten Drittel der CDU-Kandidaten und war damit erster Ersatzbewerber. Künftig wird er ordentliches Mitglied im Haupt- und Finanzausschuss, sowie im Kinder-, Jugend- und Seniorenausschuss sein.
Wir wünschen Sören einen guten Einstand im Gemeinderat und freuen uns, einen engagierten Vertreter der jungen Generation in unseren Reihen zu haben.

(Heinrich Hack) (Foto: M.Harbarth)

« Haushaltsrede der CDU-Fraktion zum Haushalt 2023 Vier Anträge der CDU-Fraktion fanden im Gemeinderat eine Mehrheit »

Jetzt teilen: